Hallo Peter + Swantje,
liebe Grüße aus Wolfenbüttel. Wie sieht es bei euch aus? Ich hoffe euch und den beiden Hunden geht es genauso gut wie uns! Hättet ihr Lust & Zeit mal eine Gassirunde mit uns zu drehen? Wir fänden es toll und hätten große Lust, Nala + Bolle wieder zu treffen. Natürlich sind wir gespannt, was aus Bolle geworden ist und ein kleiner Tob zwischen den Geschwistern wäre schön.
Samstags ist jetzt Welpenspielzeit in Salzgitter beim IRJGV und das gefällt Rala ziemlich gut. Da sind einige große und kleine Welpenkumpels, mit denen mächtig getobt wird. Daher haben wir Adenstedt erstmal zurückgestellt…Salzgitter ist einfach näher dran.
Rala hat sich unheimlich toll entwickelt. Sie ist aufmerksam, ausgeglichen, in sich ruhend in fast allen Lagen und erkundet neugierig die Welt. Ihre 5-Minuten-Austicker (ich rase wie verrückt und drehe dabei durch) sind recht selten geworden, zum Glück.  Sie lernt unheimlich schnell und es macht eine Riesenfreude mit Ihr zu üben und zu arbeiten. Es gibt mittlerweile viele Hundekontakte und daher viel Spaß sowie die von uns gern gesehenen, eher seltenen Erziehungsrüffel der Älteren. Denn meist hat Rala, die jetzt schon Große, Oberwasser oder die anderen Hunde sind zu gutmütig um sie in ihre Schranken zu weisen.
Was anfänglich schwer umzusetzen war klappt jetzt im großen Hundegewusel: Wenn ich sie rufe kommt sie freudig angerast 🙂
Anfänglich war die Schleppleine immer dran beim Freilauf, mittlerweile klappt das so super mit dem Rückruf, dass das gar nicht mehr nötig ist. Ich bin schwer beeindruckt, wie gut das alles läuft!
Der Alltag hat uns jetzt eingeholt und sogar das Alleinsein meistert sie bravourös! Die Kamera zur Überwachung, ob auch wirklich alles ok ist, ist installiert und so kann ich 100% sicher sein, dass es Rala gut geht. Sie meistert 5 Stunden am Vormittag und zwischendurch schaut die Nachbarin mal rein und kümmert sich ein bischen. So kommt Rala noch mal raus zwischendurch. Und ihre Beziehung zu den Nachbarn ist auch wirklich schön. Das ältere Ehepaar schwärmt und schwärmt und Rala zeigt bei dem arg vom Schlaganfall behinderten alten Herrn Zuneigung und Zurückhaltung. Das macht sie echt gut!
In der letzten Welpenstunde hat die Trainerin gesagt, dass Rala ein echter Volltreffer-Hund ist und man merkt, dass sie bei richtig guten Züchtern ihren Lebensstart hatte. Und dieses tolle Lob über eure Arbeit habe ich heute wieder von anderer Stelle gehört und geb es auf diesem Wege an euch weiter.
Bis bald
Andrea + Co.