Liebe Swantje, lieber Peter.
Wir hoffen, es geht Euch gut! Bevor es mit dem Weihnachtsstress so richtig losgeht sende ich Euch noch ein kleines Update zu unserer seit einer Woche plötzlich schwer pubertierenden Amba. Aber zunächst: es macht sooo viel Freude mit ihr, sie ist wirklich Amba-Caramba, da habt ihr nicht zu viel versprochen. Ganz schön hält sie uns auf Trab und ist aber gleichzeitig so lieb und treu… der perfekte Hund eben.

Sie lernt alles sehr schnell und benimmt sich auch (bis vor einer Woche…) absolut vorbildlich. Das ist nicht einfach, denn es wird bei uns SEHR viel Wert auf „Etikette“ gelegt: Man läßt den Damen des Hauses den Vortritt beim Durchschreiten der Tür, während des Abendessens liegt man im angemessenen Abstand zum Tisch bis dass die Herrschaften fertig sind, man fängt nicht an zu fressen bevor hierfür nicht ein diskretes Zeichen gegeben wurde, man wartet geduldig vor den Privatgemächern bis dass Eintritt gewährt wurde, man setze sich zur Begrüßung und springe die Herrschaften auf keinen Fall an (nun ja, letzteres fällt Amba wirklich schwer und erfordert die Mitwirkung der zu begrüßenden Person, aber irgendwann erinnert sie sich daran, was nochmal die Regel war), Besucher dürfen sowieso nur begrüßt werden wenn die Hausherrin dies erlaubt und diese in die Modalitäten der Begegnung eingewiesen wurden.

Jetzt seit einer Woche allerdings: völliger Ausnahmezustand! Völlig entfesseltes Wesen. Man kann sich nicht mehr auf den Fußboden setzen, weil Amba glaubt, das sei die Einladung zu einer wilden Rauferei. Die „verrückten 5 Minuten“ finden nun mehrfach täglich statt. Wir haben die Weihnachtsdeko aufgehängt, nun ja, Amba hat sie wieder heruntergenommen und genüßlich auf den Tannenzapfen gekaut. Wir wollten Geschenke für Flüchtlinge packen, das fand Amba auch ganz großartig und ist mit dem Packpapier durchs Haus geflitzt. Und all das, obwohl sie wirklich viel Abwechslung mit täglichen Hundebekanntschaften hat und sie mich manchmal schon auf einen kurzen Lauf begleiten darf. Ich nehme das alles mit Gelassenheit, denn ich habe ja auch noch drei menschliche Heranwachsende, die vergleichbare Anwandlungen haben.