Liebe Swantje, lieber Peter,

wir wünschen Euch und Eurer Familie frohe Weihnachten und ein gutes Neues mit Euren beiden Hovi – Prachtexemplaren.

Alia ‚scannt‘ nach wie vor aufmerksam alle Bewegungen im Wald – es könnte ja ein Hase sein….

Unser Wirbelwind  ist  ruhiger geworden, wovon auch unsere Weihnachtstanne in diesem Jahr profitiert hat.

Die ‚durfte‘ mal  auf Anhieb am vorgesehen Platz stehen bleiben und wurde auch nicht mehr umdekoriert.

Es geht uns  miteinander bestens.

Viele liebe Grüße – Gregor und Sigrid mit Alia

Hallo Familie Jördening,
vielen Dank für Ihre netten Weihnachtsgrüsse. Auch wir wünschen, wenn auch etwas verspätet, noch einen schönen 2. Weihnachtstag. Hoffentlich sind Sie alle gesund und haben die bisherigen Festtage gemütlich und stressfrei verbracht. Der „B-Wurf-Nachwuchs“ hat sich ja schon ganz schön rausgemacht!!
Wir hatten übrigens mit Alma im Herbst an einer Ausstellung teilgenommen – sie hat ein „sehr gut“ bekommen. Die Beurteilung hätte wohl sogar noch besser ausfallen können, wenn sie vernünftig im Ring gelaufen wäre, aber sie hatte an diesem Tag überhaupt keine Lust auf so etwas – es war aber auch eine wirklich harte Geduldsprobe, bis sie dran war. Wir sind natürlich mit dem Ergebnis voll zufrieden – hoffentlich läuft die nächste Ausstellung auch so gut! Also, vielen Dank noch einmal für diesen tollen Hund. Alma bringt uns allen sehr viel Freude.
Alles Gute und viel Glück im neuen Jahr!
Viele Grüsse
Familie Mollenhauer mit Alma

Liebe Swantje, lieber Peter,

zu Beginn vielen Dank für Eure Weihnachtskarte! Bolle hat Mama Nala ja größentechnisch so langsam bei… Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Wir hoffen, es geht euch und euren Vierbeinern gut. Bootsmann lässt euch grüßen. Ihm und Mitbewohner Jones geht es bestens. Manchmal etwas zu gut, denn dass der Hovawart gerne Essen klaut, können wir wieder mal nur zu gut bestätigen. Mittlerweile ist die Küche daher geschlossen, wenn kein Zweibeiner mit dabei ist.

Auch sonst muss man sagen: Die Pubertät hält Einzug und der eigentlich so souveräne Bootsi wird mittlerweile immer öfter zum eigensinnigen Windspiel. Draussen werden wir reizempfindlicher und jeder Jogger in einer Meile Entfernung wird kritisch ins Visier genommen. Wasservögel an unserem Heimatfluss vor der Haustür werden mit Vorliebe aufgescheucht und Kumpel Jones muss regelmäßig für´s Auflauern, Hetzen und in den Hintern zwicken herhalten.

Insgesamt sind wir aber weiterhin super happy mit ihm, weil er einfach zu viele tolle Eigenschaften hat. Mit Leni ist er z.B. einfach ein Traum! Die „kleine Schwester“ darf alles mit dem Langen machen: Mit ins Körbchen klettern, den Knochen aus dem Maul nehmen oder ihn einfach mal zum Klettergerüst umfunktionieren (siehe Foto). Generell ist er im Haus überwiegend tiefenentspannt, bleibt von Beginn an super mit Jones alleine und befolgt die meisten Kommandos immer noch ohne groß Nachzufragen. Noch… 🙂

Den ersten und bisher einzigen Schnee hat Bootsi mittlerweile auch erlebt und fürstlich genossen. Bei diesem Fest war auch „Tante“ Ronja dabei.

Welpen- und Junghundeschule hat Bootsmann mit Auszeichnung abgeschlossen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass unsere Trainerin ein Riesenfan von ihm ist. In Kürze startet der Vorbereitungskurs für die Begleithundeprüfung. Wir sind gespannt, wie das so in den kommenden, von Hormonen und anderen chemischen Umbauprozessen im Hovi-Hirn geprägten Monaten klappen wird. Da wir aber zu einem super Team zusammengewachsen sind, macht uns auch das keine großen Sorgen.

Zum Abschluss möchten wir euch, den beiden Fellnasen, sowie allen anderen Wart vom Jördegaard-Hovisund ihren Familien frohe Weihnachten und einen gepflegten Rutsch ins Jahr 2018 wünschen! Wir melden uns wieder im neuen Jahr.

Bis dahin macht es gut und viele Grüße,

Kristina, Jan, Leni, Jones und euer Bootsi