Unsere Hunde

Bolle begleitet uns beim Laufen, Wandern, Skilanglaufen, im Kanu und den aktiven Wohnmobil-Urlauben. Zu Hause ist er dort, wo wir sind; er kann aber auch ohne Probleme auf uns warten, wenn wir alleine unterwegs sind. Auf den Spaziergängen freut er sich über das Zusammentreffen mit anderen Vierbeinern (allerdings werden die wenigsten Rüden beim Näherkommen dann noch freudig empfangen, sondern mit erhobender Rute passiert) und auf dem Hundeplatz arbeitet er freudig und zunehmend gehorsamer mit. Er musste wirklich erst drei Jahre alt werden, um als zurechnungsfähig bezeichnet werden zu können :).

Er ist ein aufmerksamer aber gelassener  Beobachter und lässt es sich als echter „Hof-Wart“ nicht nehmen, Besucher anzukündigen und möglichst als erster zu begrüßen. Familienmitglieder und gute Freunde sind Bestandteil seines Rudels, sie werden immer wieder mit „freudigem Gesang“ begrüßt.

Er begleitet mich täglich in die Schule zur Arbeit und hat daher eine Fan-Schar, die mehr als 1000 Teilnehmer umfasst :).

Unser Rüde Bolle Wart vom Jördegaard

Das ist unser mittelblonder Rüde Bolle Wart vom Jördegaard, unser jüngster Familienzuwachs. Er ist der Erstgeborene aus Nalas B-Wurf vim 13. Mai 2017.

Das war unser Herzenshund Nala

Das war unsere liebenswerte Familienhündin Gesche von der Lembecksburg, genannt Nala. Nala ist stolze Mutter von insgesamt 15 Welpen, leider aber am 05.03.2020 an einem im wilden Spiel erworbenen Lungenriss verstorben. In unserem Herzen wird sie immer präsent bleiben und als Stammmutter des Wart vom Jördegaard wird ihr Wesen hoffentlich weiter bestehen bleiben.

Körung- und Ausstellungsergebnisse

Körungen und Ausstellungen sind unverzichtbare Kontrollinstrumente in der Hundezucht. Geschulte und erfahrene Zuchtrichter und Körmeister beurteilen die vorgestellten Hunde nach Erscheinungsbild und Wesensfestigkeit. Die Ergebnisse von Bolles Körungen und Ausstellungen haben wir hier zusammengefasst.

Warum ein Hovawart?

Der Hovawart ist ein kraftvoller, mittelgroßer, leicht gesteckter, langhaariger Gebrauchshund. Die Geschlechtsunterschiede sind vor allem an Kopfform und Körperbau deutlich erkennbar. Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und gutartig, besitzt er Schutztrieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung. Weiterlesen