Tja, liebe Mama Nala, liebe Geschwister, liebe Stiefgeschwister und liebe Freunde. Es wird mal wieder Zeit, dass ich von mir hören lasse. Ist ja schon eine lange Zeit her und es ist Einiges passiert um mich herum.

Keine Bange, mir ging und geht es gut. Ich genieße mein Leben in meiner Familie. Und wenn es klappt, bin ich immer bei meinem Herrchen, bei Tag und Nacht, da schlaf ich neben seinem Bett. Da krault er mich schon mal beim Schlafen.

Zur Schule gehe ich immer noch ganz brav 1-mal die Woche. Da muss ich immer lachen. Ich mach etwas was ich nicht soll und Herrchen bekommt die Schimpfe von der Lehrerin dafür. Er ist manchmal nicht streng genug mit mir, sagt sie dann. Ich hab es schon drauf.
Dann gibt es noch eine andere Schule, auch 1-mal die Woche, da wird dann richtig Gehorsam gelernt. Ich muss ja eine Gehorsamsprüfung ablegen. Das ist ganz schön anstrengend, aber es wird. Herrchen lobt mich dafür.
Und dann hab ich noch 2 x mal Training die Woche und lerne wie man … äh …Hund richtig Menschen sucht. Das macht richtig viel Spaß. Da darf, nee muss ich richtig meine Nase benutzen und ohne Leine durch den Wald laufen. Und wenn ich dann den Menschen gefunden habe, muss ich ganz laut bellen, dass mein Herrchen das hört und zu mir und dem anderen Menschen kommt, um dem zu helfen. Manchmal muss ich lange bellen, weil mein Herrchen so langsam ist beim im Wald laufen.

Wie ihr seht, ich hab immer Programm und langweilig wird mir nicht.

Zum Tierarzt war ich vor 8 Wochen. Die Ärztin hat gesagt, dass ich gut drauf und kerngesund bin, mit 40kg und 70cm. Und besonders gelobt hat sie mich. Ich sei der einzige von 5 Hovawarten, die sie behandelt (ins Maul schaut, Spritze gibt etc.), der keinen Maulkorb tragen muss bei der Behandlung. Mein Herrchen ist ganz stolz, dass ich ein so feiner Kerl bin. Trotzallen stibitze ich hin und wieder etwas von der Anrichte in der Küche.

Erst neulich habe ich den Rest von Herrchen Lieblingsessen vernascht, Nudelauflauf nach Art seiner Mama. Oh oh, da gab es Schimpfe. Und erst gestern habe ich etwas vom Nudelsalat genascht, hihi. Und irgendwie kriegen Herrchen und Frauchen das immer mit. Die sehen wohl meine Fußabdrücke auf dem Ceranfeld.

Hier ein paar Highlights von mir aus 2017:

Im März habe ich meine Schwester Ava mit ihrem Frauchen und Herrchen am Möhnesee getroffen. Das hat Spaß gemacht. Ich hab ein bisschen angegeben und bin freiwillig ins Wasser. Brauchte aber nicht soweit rein, Gott sei Dank. Meine Schwester hat noch mehr Schiss vor tiefem Wasser als ich.

Dann war ich bei meiner Mama. Dort haben wir Alfred meinen Kumpel mit Gabi und Olaf getroffen. Die haben sie dort vorgestellt für einen sm- Rüden aus Mamas 2tem Wurf.
Nach der Geburt meiner Schwestern und Brüder aus Nala’s 2tem Wurf haben wir die besucht. Das war ganz schön wuselig. Weil ich ganz lieb war zu den Kleinen, habe ich den Rest von ihrem Essen ausschlabbern dürfen. Das war genauso lecker wie damals, als ich ein Baby war.

Kurz danach waren wir wieder dort und haben mit meinen Geschwistern unseren 2. Geburtstag gefeiert. Es war schön die alle (fast alle) wiederzusehen.

Fast hätte ich vergessen, dass ich ja noch auf einer HZD Veranstaltung war. Ich habe dort die Verhalten III abgelegt. War alles super gut, naja bis zum Schluss dieses Geballer losging. Das mag ich wirklich nicht.

Dann war noch 2 Mal auf einem Hovawart Treffen, organisiert durch eine Facebook Gruppe. Einmal in Bad Iburg, das 2te Mal in Immenhausen. Das hat echt viel Spaß gemacht mit so vielen Hovi’s zu toben.

Im Oktober dann gleich 2 tolle Events. Erst sind wir nach Nürnberg gefahren und haben dort in der Nähe trainiert. Schaut mal hier nach.

http://www.rettungshunde-biberttal.de/

Das war eine ganz tolle Sache und ich musste ganz doll mutig sein. Mein Herrchen hat sich versteckt, ich musste in ganz tiefe Löcher und Tunnel rein und ihn suchen. Da war es innen stockfinster.
Danach bin ich dann mit Frauchen und Herrchen noch durch Nürnberg gezogen. Ich bin dann „Burgwart“ gewesen.

Super toll war der Kurzurlaub zusammen mit Alfred, Gabi und Olaf in Dornum. Alfred und ich hatten echt viel Spaß. Die Zweibeiner aber auch.

Schaut euch die Bilder an, dann seht ihr ja auch alles.

Bis bald

Euer

Arvid Wart vom Jördegaard