Am Sonnabend, 29.8., und Sonntag, 30.8., sind die meisten A-lies bei uns ausgezogen. Das war ganz schön ergreifend, denn schließlich sind sie ja in unsere Hände geboren worden und die letzten 1392 Stunden haben wir gemeinsam verbracht!

Doch unsere jüngste Tochter hat es treffend formuliert: Schließlich ist jetzt nur eine Familie traurig, aber 9 Familien schätzen sich ganz glücklich :). Und die Gesichter der abholenden Zweibeiner haben dies eindeutig bewiesen – strahlend leuchtende Augen und ganz viel Frohsinn waren zu sehen! Häufig kam nicht nur eine Delegation, sondern die ganze Familie (samt erwachsener Kinder) reiste an, um das neue Familienmitglied auf der ersten Reise zu begleiten. Teilweise wurde vorher genau besprochen, wann auf der Rückfahrt Pausen einzulegen sind, damit dann die nächste betreuende Person die Fellnase auf den Schoß bekommen könnte…

Als erste zogen Arvid nach Paderborn und Albus nach Bremen aus:

Arvid 1                                   Arvid 4

 

 

Albus 1                                   Albus 2

 

Auch Abu wechselte am Samstag das Zuhause und machte sich auf den langen Weg nach Eppelsheim in die Pfalz:

Abu 1                                 Abu 2

Abu 4                                Abu 3

 

Amsel zog Samstag als letzte aus, sie hatte den kürzesten Weg nach Braunschweig zu bewältigen und wurde natürlich von ihrem Ziehvater Neo mit abgeholt. Amsel werden wir gleich am nächsten Samstag wieder auf dem Hundeplatz treffen, das war also ein ganz leichter (weil nur kurzer) Abschied:

Amsel 1                              Amsel 6

Amsel 2

 

Am Sonntag konnten wir schon mehr Souveränität an den Tag legen und die A-lies leichter ziehen lassen.

Alma wurde vormittags abgeholt, auch sie bleibt erfreulicher Weise ganz in der Nähe bei Helmstedt. Wir hatten ernsthaft überlegt, ihr das Ballbecken mitzugeben, denn da drin war sie die Königin!

Alma2                                   Alma1

 

 

Gegen Mittag hat sich dann Aliah auf den Weg nach Oer-Erkenschwick begeben. Gregor bemerkte freudig, dass es nun 9 Monate nach Entschluss-Fassung, sich einen Hund anzuschaffen, endlich so weit sei:

Aliah7                                  Aliah6

Aliah5                                  Aliah8

 

 

Den vorläufigen Auszugs-Schlusspunkt nach Hagen setzte Ava am Sonntag. Da es sehr warm war, wollte sie eigentlich gar nicht den schützenden Schatten unter der Bank im Welpengarten verlassen. Aber Carina und Sebastian haben geduldig gewartet und konnten sie dann doch glücklich in ihre Arme schließen:

Ava1                                 Ava2

 

 

Amba und Anton verweilen noch ein wenig bei uns und sind infolge dessen komplett zu uns ins Haus gezogen. Schließlich war der Welpengarten  in unseren Augen viel zu einsam für sie :).

Amba2                                 man spielt

Außerdem können wir nun gut an der Stubenreinheit und den ersten Kommandos arbeiten. Klicker und Leckerlis sind stets in unseren Hosentaschen und die beiden sind entsprechend freudig im Einsatz. Immer wieder spielen die beiden vergnügt miteinander, aber man konnte ihnen die Verwirrung am Sonntag Abend schon ansehen, da so viele andere Fellnasen fehlten. Den Freilauf haben wir nun auf und an die Terrasse verlagert, damit wir nachts gut mit ihnen aus dem Glashaus rausgehen können.

man ruht                                man entdeckt neues

man beobachtet

So hat das Glashaus die erste saubere Nacht erlebt und für uns entfiel heute Morgen das Putzen (wir haben es nicht wirklich vermisst). Amba hat das nächtliche Kuscheln auf meiner Schlafmatte sehr genossen, sie war entweder Randgast meines Kopfkissens oder kuschelte an meiner Bettdecke. Anton lag direkt an der Matratze am Kopfbereich und konnte sich so auch ständiger Nähe sicher sein.

Wenn uns die beiden genug Zeit lassen, gibt es umgehend einen Bericht über die Ankunft der Welpen im neuen Zuhause und ihren Erlebnissen dort. Die Eingangsbemerkung korregierend können wir nun feststellen, dass es z e h n fröhliche Familien gibt! Wir haben viele schöne Fotos, Videos und fröhliche Berichte über den Verbleib unserer A-lies bekommen. Daran wollen wir alle teilhaben lassen. Vielen Dank für die vielen Infos; wir freuen uns darüber sehr, und es zeigt uns einmal mehr, dass wir ganz tolle Welpen-Eltern gefunden haben, die uns den Abschied leichter gemacht haben und sich so herzlich bei uns bedankt und verabschiedet haben! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen, spätestens am 2. Juli 2016!

Ein großer Dank geht an alle!!!