Eine Trächtigkeits-Frühdiagnose bei Hunden gibt es noch nicht, daher können wir nur warten, beobachten und spekulieren:

Wir könnten uns heute am 15. Trächtigkeitstag befinden – die Einnistung der Keimblasen in die Gebärmutterwand (Nidation) fände statt. Nun könnte für die Hündin eine Unverträglichkeit der Stoffwechselprodukte der Welpen auftreten. Dies könnte sich im Erbrechen der Hündin für einige Tage nach der Nidation zeigen. Aber auch Speicheln und allgemeines Unwohlsein könnten Indizien in der dritten Trächtigkeitswoche sein. Jeder Embryo würde sich einzeln in einer Fruchtkammer der Gebärmutter einnisten und es begänne die Differenzierung der Organanlagen: Am 16. Tag der Trächtigkeit würde der Vorläufer von Gehirn und Rückenmark gebildet, am 20. Tag hätte der Embryo bereits einen Schwanz, Augenbläschen und eine Herzwulst; Hirnströme wären messbar und eventuell gäbe es bereits spontane Bewegungen – die Fetalperiode hätte begonnen.

(nach I. Hansen: Handbuch der Hundezucht, 2014 und U. Gansloßer, P. Krivy: Ein guter Start ins Hundeleben, 2014)