Heute Morgen war es so weit – das Welpenzimmer wurde von den Fellnasen in Beschlag genommen. Damit sich das für die Zwerge auch lohnen sollte, gab es die heutige Welpenmilch-Ration gleich dort für jeden einzeln. Das war aber gar nicht so einfach. Denn ein Zweibeiner saß auf dem Boden und gab einem Welpen in der Schale die Milch und die anderen kannten bereits diesen Duft und nahmen sofort Witterung auf. So musste ein zweiter Zweibeiner sicher stellen, dass keine weitere Fellnase auf den Schoß kletterte, um vom köstlichen Vorrat zu profitieren.

Beim Bezug des Welpenzimmers herrschte große Aufregung! Jeder Welpe war ganz aufgeregt, suchte den Kontakt zu den anderen, einige heulten wie die Wölfe, aber gleichzeitig musste auch so vieles entdeckt werden. Nach 10 Minuten legte sich die Aufregung, das ruhige Kuscheln mit Zwei- und Vierbeinern begann und auch die Milchfütterung konnte starten.

Danach war natürlich wieder eine ausgedehnte Ruhephase angesagt,…

Amba ruht

 

…besser noch zu zweit:

Abu und Albus im Schlaf

 

Im Laufe des Tages genossen die Welpen immer wieder die Anwesenheit der Zweibeiner zur intensiven Kontaktaufnahme:

Ava im Schoß

Amba stupst

 

Krabbeltunnel, Transportbox, Palette mit Decke und das große Hundebett…

Anton im großen Bett

wurden erkundet und für lohnend empfunden. Der Hit war es allerdings, sich unter der Palette zu verstecken und dort zu schlafen.

In einer dieser Schlafphasen haben wir es ausgenutzt, allen Welpen die Krallen zu schneiden; eine Maßnahme, die Nala sicherlich beglückt haben wird. Denn nicht nur die reichlich kleinen Zähnchen in jedem Maul gilt es beim Säugen zu ertragen, auch die scharfen Krallen beim Milchtritt erhöhen das Mutterglück nicht unbedingt… .

Gegen Nachmittag wurde es im Glashaus allerdings trotz aller Schattierungs-Maßnahmen zu heiß;

welpenzimmer im Hitzemodus

so mussten die Welpen wieder in die Wurfkiste in die Küche. Sichtlich erleichtert über die angenehmeren Temperaturen haben sie gleich wieder eine ausgeprägte Ruhephase eingelegt!

Heute Abend gab es wieder Tatar-Bällchen, meist als Knabbermöglichkeit beim Wiegen, damit die kleinen Zappelphilippe wenigsten so lange still hielten und nicht gleich den ganzen Küchentisch erkundeten.

Morgen wird es die Welpenmilch für alle gleichzeitig aus einer gemeinsamen großen Schale geben – wir werden über den Verlauf der Maßnahme berichten 🙂