Liebe Swantje, lieber Peter,

nur ein kurzes Update: es geht uns allen fabelhaft!
Inzwischen ist Amba nachts nicht mehr in der Schlafkiste, sondern in einem Kennel (noch in unserem Schlafzimmer) und geht dort abends auch ganz selbstverständlich alleine rein (sie beschwert sich nur, wenn außer ihr keiner mehr im Zimmer ist). Schlafen nach wie vor bis ca. 6:00 Uhr, und wenn man es geschickt anstellt, ist nach dem 6Uhr-Pipi noch mal eine ganze Stunde Schlaf drin. Alle Geschäfte werden vorbildlich draußen erledigt, nur Freudenpipi und wenn es mal gar zu aufregend zugeht, passiert (selten) im Haus. Vielen Dank an Euch für die vorzügliche Vorarbeit in Sachen Schlafen und Geschäfte, das macht das ganze für uns seeehr einfach!
Heute waren wir auch zum ersten Mal auswärts für einen kurzen Spaziergang um den Block und haben prompt andere Hunde getroffen, von denen sich Amba zwar zurückhaltend, aber nicht ängstlich begrüßen läßt. Das mit der Leine geht auch schon ganz gut, außer man wird übermütig und will hüpfend vorwärts preschen. Alles wird mit großer Begeisterung und Interesse begutachtet: Kinder, Autos, Stöckchen, Blätter, etc. Vom Spaziergang zurück hatte Amba dann ihre „verrückten 5 Minuten“ – völlig entfesseltes Pesen durch den Garten. Vor den Hühnern hat sie keinen Respekt mehr, da bin ich mir noch nicht so sicher, wie sich das ausgeht; heute haben wir auch gemeinsam geübt, still zu sitzen und die Hühner ruhig zu beobachten und sie nicht zu scheuchen.
Ansonsten verlaufen die Vormittage ruhig: ich sitze im Büro, Amba schläft zu meinen Füßen. Große Freude ist dann angesagt, wenn die Kinder von der Schule nach Hause kommen (Freudenpipi-Gefahr!), denn das bedeutet für Amba vor allem eines: jetzt kommt die Action! Dann wir gespielt und gekuschelt.
Seit gestern ist auch der Appetit wieder da: anfänglich wollte Amba nur Hühnchen, Nudeln und Quark, aber bloß kein Trockenfutter. Jetzt hat sich das aber alles gut eingependelt und der Napf wird immer sauber leer gegessen, egal, was drin ist.
Herzlichen Gruß, Benita
Und nun hat Amba das Wasser der Havel entdeckt:
Amba Wasser                                      Amba nass
Amba3          Amba2           Amba1