Seit heute haben alle Hovis die Augen auf! Zeitgleich erwacht auch der Hörsinn, so werden die Welpen nun deutlich mehr von ihrer Umgebung wahrnehmen können. Aber der wichtigste Sinn ist immer noch der Geruchssinn, der hoch sensibel auf Nala und die Milch reagiert: Ist Nala in der Nähe der Wurfkiste, werden die Welpen schon agiler. Wenn Nala aber in die Wurfkiste steigt, erwachen alle ganz hektisch; und Piranhas gleich stürzen sie sich auf den freien Zitzen:

piranhias

Irgendwie gab es noch nicht die neuronale Rückmeldung, dass genug Platz und Milch für alle da ist!

Dabei gibt sich Nala die größte Mühe, ganz viel Milchbar zu präsentieren:

platz_für_alle

 

Die Kuschelkonstellationen nach dem Trinken sind stets unterschiedlich, heute gab es mal die blonde und mal die schwarzmarkene Fraktion:

 

blond_unter_sich

sm_unter_sich

Auf alle Fälle wird die entspannte Hovawart-Rückenlage bei allen immer beliebter:

wir_können_Rücken

Kuschelbären

 

Seit heute können wir auch richtige Gehversuche unserer Kleinen beobachten; hier versucht sich Arvid in der souveränen Fortbewegungsart:

arvid_geht

Dabei wackelt der ganze Körper noch hin und her und die nächste Landung auf dem Popo folgt prompt, aber es wird jetzt nicht mehr ausschließlich auf dem Boden lang gerobbt 🙂

 

Augen auf! heißt es auch für unsere Beobachter; denn die Welpen haben neue Halsbänder. Die ersten Bänder hatten wir mit ihren Klettverschlüssen als besonders anpassungsfähig eingeschätzt. Leider war das Klettmaterial aber so hart, dass sich bei einigen Welpen Schorf am Hals gebildet hatte. So gab es nun die ersten Halsbänder mit Schnappverschluss, die allerdings noch recht groß sind (obwohl ich die XS-Variante gewählt habe). Eingekürzt haben wir sie erst einmal mit Gummibändern, so hat jedes Hundchen momentan einen “Anhänger” am Halsband. Aber das funktioniert nun wirklich gut und das Material ist viel geschmeidiger am Hals. Nun müssen sich alle umgewöhnen:

Albus trägt braun, Ava weiter blau, Anton beige, Abu schwarz, Arvid grau, Amba lila, Alma weiter rot, Amsel türkis und Aliah trägt pink!