Was bisher geschah:

Gestern habe ich ja begonnen, Euch bespielhaft den Lauf eines Tages im Welpennest von Mitternacht bis zum Mittag zu schildern. Mittags war mir klar, dass ich kaum hinterherkommen würde, wenn ich nicht erheblich auf das Bespielen und Beobachten der immer unternehmungslustiger werdenden Racker verzichten würde. Also kam mir der scheinbar schlaue Gedanke, den Zeitraum vom Mittag bis zur Nacht auf heute zu verschieben und so quasi einen ganzen Tagesablauf aus zwei aufeinander folgenden Tagen zu zeichnen.

Tja, und bevor ich nun fortsetze, steht schon fest, dass kein Tag ist wie der andere!

So haben wir uns nach dem gestrigen Morgenausbruch entschieden, die Wurfkiste als Nachtstätte zu verlassen und gänzlich in das Glashaus umzuziehen. Durch das hellere Licht am Morgen war daher heute auch schon um 4:50 Uhr die Nacht beendet,  offensichtlich hatte das Säugen um 1:50 Uhr nicht lang anhaltend gesättigt. Aber ungestörter, ausgedehnter Schlaf – zumal auf der Luftmatratze neben dem Eingang zum Glashaus – wird auch überschätzt…

13:30:00 Uhr Noch ist Ruhe im Haus….

13:30:15 Uhr      …doch Bolle folgt gleich dem Napf mit dem erstmals kredenzten Puree aus Mett, Kartoffel und Möhren

13:30:45 Uhr   Aus allen (Schlaf-)Ecken versammelt sich die hungrige Meute in Windeseile. Nala bleibt in (ihr gebotener) Wartepositon und bleibt unbehelligt. Verliert die Milchbar an Attraktivität?

13:34:00           Nala darf hinzutreten, zu holen ist aber nicht mehr viel….“Tja, Mama, Pech gehabt. Aber Du bist ja schon groß.“

13:36:00          Die letzten Krümmel werden durch die Ausdauernden vertilgt. Anschl. dankt Beeke der Köchin;-))

Oh nein,  der Napf ist leer!! Was kann man eigentlich noch beißen oder lecken?

„Wirklich nicht, Mama? Der Schuh sieht doch lecker aus und Füllung enthält er auch…

Danach ist erst einmal putzen angesagt. Wer ist die erste?

Wer nicht auf Reinlichkeit steht, wird eines Besseren belehrt. (Der erste für uns klar sichtbare und eindeutige Erziehungsakt von Nala). Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass Beva als – sagen wir vorsichtig – Souveränste exemplarisch eingenordet wird? Wahrscheinlich alles nur Menschendenke…., aber (Hunde-)Mutter wird schon wissen!

Dann heißt es aber spielen! Und – wow – Mama spielt mit. Ob es daran liegt, dass wir, gut gesättigt wie wir sind, ihr nicht nachstellen, um noch ein wenig Milchnachschlag zu erhalten?

Wer beim Spielen hoch hinaus will, verliert schon einmal das Gleichgewicht.

14:30 Uhr

So viel Neues gilt es jetzt erst einmal schlafend zu verarbeiten: Nachtstätte, Mittagessen, Mama erzieht und spielt….

14:45 Uhr Nala hingegen ist nicht müde, sondern hungrig geworden oder besser, angesichts des Appetits der Welpen geblieben. Sie erhält jetzt ihre dritte Mahlzeit des Tages.

Ein so langer Post für nur knapp zwei Stunden. Ich glaube, ich werde mit der Schilderung eines ganzen Tagesablaufes nie fertig. Aber klar ist: Kein Tag ist wie ein anderer. Jeder ist neu, spannend und herzerwärmend….und ich müde!