Nachdem uns Carina und Sebastian mit Ava im September besucht hatten und wir uns von Avas tollem Aussehen und Charakter überzeugen konnten, ließen sich die beiden davon überzeugen Ava bei einer Ausstellung anzumelden. Entsprechend ihres Alters konnte Ava am 23.10.16 in der Jugendklasse der nationalen HZD-Ausstellung in Niederelvenich starten. Dafür mussten Sebastian und Carina bereits um 06.00 Uhr aufstehen, um bis 08.30 Uhr zur Anmeldung vor Ort zu sein. Und dann war vor allem Warten angesagt. Denn bei einer Ausstellung werden erst alle Rüden und dann alle Hündinnen geordnet nach Altersklassen vorgeführt.

Ava war gegen 16.00 Uhr dran ihre Klasse zu zeigen. Und das hat sie gemeinsam mit Sebastian toll gemacht! Um Ava nicht abzulenken, hat sich Carina weit vom Ausstellungsring entfernt und auch Nala und ich haben uns vesucht zu verstecken. Aber Ava hat uns wohl doch entdeckt und so mussten wir noch weiter in Deckung gehen. Daher sind die Fotoaufnahmen mit dem Handy auch sehr begrenzt geworden…. .

Die Richterin war von Ava sehr angetan:

„16 Monate alte große ideal blonde Hündin, die noch voll in der Entwicklung steht. Erwünscht feminine Ausstrahlung, kräftiger Körperbau, langgestrecktes Format. Korrekt proportionierter Kopf mit etwas weit hinten angesetzten und oft nach hinten gezogenem Behang. Ausgeprägte Pigmenierung, vorzüglich dunkles Auge. Scherengebiss. Vor- und Hinterhand ohne Beanstandung. Sehr verspieltes Gangwerk. Gepflegtes schlichtes Langhaar, vorzüglich an Futter, die Hündin hat sehr viel Temperament.“

Nur leider, leider fehlt da ein Zahn – der M3 im Unterkiefer links. Das ist ein Backenzahn, den die Hunde nur im Unterkiefer haben. Das wäre kein zuchtausschließender Grund, aber so konnte Ava nur ein „sehr gut“ in der Bewertung bekommen, obwohl alles andere an ihr für ein „vorzüglich“ sprach.

Carina und Sebastian konnten es locker nehmen, sie meinten, dass da wohl etwas mit der Zahnfee falsch gelaufen sei 😉

Sie können stolz auf ihre hübsche Ava sein, die sie wirklich prima in ihrer Entwicklung begleitet haben und ihr viel Sicherheit vermittelt haben, die Ava nun auch ausstrahlt!

Nach Avas Vorstellung haben wir mit Nala und Ava eine Spazierrunde gedreht, in der die beiden schön gespielt und gelaufen sind. Nala und ich konnten uns dann auf den Weg nach Hause machen. Sebastian und Carina mussten noch bis 19.00 Uhr ausharren, bis die Unterlagen alle angefertigt waren und sie ihre Ahnentafel wieder in den Händen halten konnten. Sicherlich sind sie erschöpft, aber hoffentlich doch hoch zufrieden über das Richter-Urteil nach Hause gefahren.

Vielleicht bekommen die einen oder anderen Wart vom Jördegaard-Erwerber ja Lust auf eine Ausstellung oder Körung, wenn sie das gelesen haben? Nächstes Jahr im Juni findet wieder in Haltern am See samstags eine Körung/Verhalten III und sonntags eine Ausstellung statt. Da das für einige unserer Hovis relativ in der Nähe liegt, könnten wir uns ja vielleicht dort treffen und die spannenden Projekte gemeinsam angehen? Schön wäre es!