Die neunte Trächtigkeitswoche hat begonnen und pünktlich hat Nala gestern Abend begonnen, in „ihrer“ Beetecke am Kellerabgang eine Kuhle zu scharren. Da die Erde dort bedingt durch das Regenwetter sehr feucht ist, haben wir sie überredet, doch lieber ins Haus zu kommen und die Welpenkiste zu beziehen. Folglich lag bei mir ein Hund mit ordentlich schmutzigen Tatzen und einer sehr braunen Nase 🙂

Auch wir sind in den finalen Vorbereitungen:

Die Wäsche für die Welpenkiste ist gewaschen, Desinfektionsmittel, homöopatische Unterstützung, Welpenmilch, Fläschchen und Fläschchenwärmer, Waage, Welpenkorb und Halsbändchen liegen parat.

Immer wieder gehen die Blicke in das Handbuch der Hundezucht von Inge Hansen und in unsere Aufzeichnungen vom A-Wurf. Zu Beginn der Woche werden wir die Namensliste der letzten Überprüfung unterziehen und dann heißt es nur noch entspannt zu warten 🙂

Von Unruhe ist bei Nala noch keine Spur; tendenziell sucht sie nun eher die kühlen Plätze zum Liegen. Die Langsamkeit beim Spazieren gehen konnte sie im Verhältnis zur letzten Woche noch steigern, wir sind jetzt im Seniorentempo unterwegs.

Bei den Welpen ist die Körperbehaarung nun vollständig vorhanden, aber die Lunge ist z.B. noch nicht vollständig entwickelt, die Augenlider und die Gehörgänge sind noch geschlossen. Bis kurz vor der Geburt wachsen die kleinen Hündchen im Mutterleib noch weiter, zum Ende der Trächtigkeit werden vor allem Energiereserven in der Leber angelegt. Daher sind diese letzten Tage der Trächtigkeit von größter Bedeutung für die spätere Lebensfähigkeit und das spätere Wachstum der Jungtiere.

Man nimmt an, dass die Welpen ihre Geburt selbst einleiten: Die fötale Plazenta gibt Hormone ab, die wiederum die Produktion von Hormonen bei der Hündin anregen. Vor allem das Relaxin bewirkt eine Erschlaffung des Beckens und der Geburtswege.  Nun kommt auch das Hormon Oxytocin aus der Hypophyse der Hündin ins Spiel und führt direkt zu Wehen und Anspannungen des Bauches. Begleitet wird alles von einem Abfall der Körpertemperatur der Hündin auf unter 37°C. Nalas Körpertemperatur betrug heute Morgen 37,6°C. Auch dies ist ein Indiz dafür, dass wir noch Zeit haben – und das ist gut so, denn die letzten Tage der Trächtigkeit sind ja so enorm wichtig!